Gefahren des Wassers

Wasser ist Leben und gibt Leben - aber kann es auch nehmen. Wir Menschen haben ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum Wasser. Es ist lebensgrundlage, Vergnügen und Gefahr zugleich. Meere, Flüsse und Seen faszinieren uns schon beim Ansehen. Wer einmal die Leichtigkeit beim Schwimmen erlebt oder Wassersport betrieben hat, kann sich dem besonderen Reiz kaum entziehen.

Wasser ist auch eine zerstörerische Naturgewalt von unbändiger Kraft und unberechenbarer Heimtücke, die unzählige Menschenleben gefordert hat. Johann Wolfgang von Goethe schrieb einmal: "Wasser ist ein freundliches Element - für den, der es zu beherrschen weiß." Da irrt der Dichter: Wasser lässt sich nicht beherrschen. Aber man kann lernen, wie man richtig damit umgeht, Gefahren erkennt und sie vermeidet.

Für weitere Informationen über die Gefahren des Wassers klicken Sie einfach auf die untenstehenden Themen, damit sich die Informationen ausklappen.

Gefahren nach Art des Gewässers

Einfach auf die Überschrift klicken.