Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachse über dich hinaus - lerne sicher schwimmen!

Kinderschwimmausbildung bis zum Seepferdchen

Du bist zwischen fünf und sieben Jahre alt und möchtest sicher schwimmen lernen?

Als Kind im Alter zwischen fünf bis sieben Jahren kannst du bei der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. in regelmäßig stattfindenden Kinderschwimmkursen erste Schwimmerfahrungen sammeln. Dabei lernst du zunächst das Element Wasser als solches kennen und beginnst, dich darin wohlzufühlen. Die Wassergewöhnung mit spielerischen Formen unter Aufsicht erfahrender Rettungsschwimmer ermöglicht dir, Wasserangst abzubauen beziehungsweise vorzubeugen und wichtige Grundlagen für den Erwerb deiner ersten Schwimmtechnik aufzubauen. Zur Wasserbewältigung lernst du die Bewegungen des Brustschwimmens, Springen ins Wasser und Untertauchen, damit du dich zum Abschluss des Kinderschwimmkurses den Herausforderungen des Abzeichens Seepferdchen stellen kannst.

Im Anschluss an den Kurs solltest du mit Freunden und Verwandten fleißig weiterüben, denn sobald du zwölf Jahre alt bist, kannst du dann bei der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. als Juniorretter oder Rettungsschwimmer im und am Wasser aktiv werden.

Kurse zur Kinderschwimmausbildung

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Ab ins Wasser - eure ersten Schritte

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020