Allgemeine Teilnahmebedingungen für Lehrgänge und Seminare

der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V.

Anmeldeverfahren

Online-Anmeldungen erfolgen über die jeweilige Ausschreibung. Eine Gesamtübersicht aller Lehrgänge, Seminare und sonstigen Veranstaltungen unserer Ortsgruppe ist auf der Webseite unter "Kurse" zu sehen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte mit der Lehrgangsnummer / Lehrgangstitel per E-Mail an:       ausbildung@dinslaken.dlrg.de

Anmeldungen sind ausschließlich über die Webseite der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. möglich.

Folgende Angaben sind pro Teilnehmer erforderlich: Lehrgangsnummer oder Lehrgangsname, Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und ggf. DLRG-Gliederung.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen unserer Lehrgänge an.

Telefonische und mündliche Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Der Eingang Ihrer Anmeldung wird Ihnen umgehend schriftlich (per E-Mail) bestätigt.

Teilnahmevoraussetzungen und Teilnehmerbeitrag

Die Teilnahme an einem Lehrgang oder Seminar der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. ist an die Erfüllung der in der Lehrgangs-, bzw. Seminarausschreibung festgelegten Voraussetzungen gebunden. Die ggf. erforderlichen Nachweise darüber sind zum Lehrgang bzw. zum Seminar im Original mitzubringen.

Der Teilnehmerbeitrag muss zwingend am ersten Lehrgangs- bzw. Seminartag bar entrichtet werden. Bei verspäteter Zahlung kann der Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Der Teilnehmer erhält eine Quittung über den gezahlten Betrag.

Zusage/Absage von Lehrgangs- bzw. Seminarplätzen

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Lehrgangs- bzw. Seminarplätze in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der künftige Teilnehmer erhält eine Ausschreibung mit weiteren organisatorischen Hinweisen vor Lehrgangs- bzw. Seminarbeginn. Ist die Teilnehmerzahl erreicht, erfolgt umgehend eine Absage. Plätze auf einer ggf. geführten Warteliste werden erst nach Anmeldeschluss berücksichtigt.

Die DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. ist berechtigt, Teilnehmer in besonderen Fällen (z. b. Zahlungsverzug, Störung der Veranstaltung und des Betriebsablaufs) von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Im Falle eines Ausschlusses richtet sich ein finanzieller Anspruch nach den Rücktrittsbedingungen dieser Teilnahmebedingungen.

Rücktrittsbedingungen

Bei Stornierung durch den Teilnehmer hat eine schriftliche Mitteilung zu erfolgen. Bei einer Abmeldung bis zum Termin des Anmeldeschlusses werden keine Gebühren berechnet berechnet.

Bei Nichteinhaltung der oben genannten Frist ist der Teilnehmer generell zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet. Angemeldete Teilnehmer, die zu Lehrveranstaltungen nicht oder nur teilweise
erscheinen, sind grundsätzlich zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet.

Die Meldung eines Ersatzteilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz. Die Meldung eines Ersatzteilnehmers mit gleichen Lehrgangsvoraussetzungen ist jedoch grundsätzlich möglich.

Bei Krankheit besteht ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attestes kein Anspruch auf eine Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages. Diese kann erst nach Einzelfallprüfung
erfolgen.

Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung der Lehrgangs- bzw. Seminargebühren.

Lehrgangsabsage

Die DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. behält sich vor, Lehrgänge bzw. Seminare abzusagen. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen rückerstattet. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Verpflegung

Im Teilnehmerbeitrag enthalten sind die Lehrgangsteilnahme und - sofern in der Ausschreibung bekanntgegeben - lehrgangsbegleitende Unterlagen, sowie evtl. nichtalkoholische Tagungsgetränke.

Haftung

Die DLRG Dinslaken e.V. haftet nicht für Schäden, außer wenn diese auf vorsätzlichem oder grobfahrlässigem Verhalten von Mitarbeitern oder sonstigen Erfüllungsgehilfen beruhen.

Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Lehrgangs- und Prüfungsabwicklung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden.

Auskünfte erhalten Sie per E-Mail unter: ausbildung@dinslaken.dlrg.de

Urheberrecht

Sämtliche Lehrgangsunterlagen dürfen nur mit ausdrücklichem Einverständnis der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. bzw. dem jeweiligen Urheberrechtsinhaber vervielfältigt werden.