Welche Leistungen erhalte ich als Mitglied?

Als Mitglied steht Ihnen fast das komplette Vereinsangebot kostenlos zur Verfügung. Der Eintritt in das Hallenbad ist während der Trainingszeiten für aktive Rettungsschwimmer kostenfrei. Für Kursangebote der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft gelten sowohl in der Ortsgruppe Dinslaken als auch bundesweit günstigere Konditionen.

Welche Möglichkeiten bietet mir eine Mitgliedschaft?

Wir bieten mehr als die reine Rettungsschwimmausbildung. Sie selbst bestimmen, was Sie aus Ihrer Mitgliedschaft machen möchten. Dabei steht Ihnen ein breites Ausbildungsspektrum zur Verfügung, das  Sie anschließend auch bei uns in die Praxis umsetzen können, bspw. als Schwimmausbilder, Wasserretter, Sanitäter, Bootsführer oder Strömungsretter. Oftmals erhalten wir die Rückmeldung, dass unsere Mitglieder die bei uns erlernten Kompetenzen auch im Privat- und Berufsleben gewinnbringend einsetzen können.

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Jugendliche30 €/Jahr(= ca. 2,50 € monatlich)
Erwachsene40 €/Jahr(= ca. 3,40 € monatlich)
Familientarif80 €/Jahr(= ca. 6,70 € monatlich)

Steuerliche Abzugsfähigkeit Ihres Mitgliedsbeitrages

Der Mitgliedsbeitrag an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Dinslaken e.V. kann steuerlich als Zuwendung nach § 10 b EStG im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden. Als Beleg hierfür benötigen Sie in der Regel nur Ihren Bankkontoauszug.

Auch Spenden helfen uns

Vielfältigste Gründe ermöglichen nicht immer die aktive Teilnahme in der DLRG. Sehr freuen wir uns über Ihre Anerkennung im Dienste der Lebensrettung durch die finanzielle Unterstützung an u.g. Kontodaten. Gerne erstellen wir Ihnen eine entsprechende steuerlich abzugsfähige Spendenquittung.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft wieder beenden?

Die Laufzeit der Mitgliedschaft ist nicht bestimmt und kann immer zum 31. Dezember durch schriftliche Kündigung sowie Rückgabe des Mitgliedsausweises, des Schwimmbad-Coins und überlassenem Vereinseigentum gekündigt werden. Für die Wirksamkeit muss die Kündigung der Ortsgruppe bis zum 30. November des Jahres schriftlich zugegangen sein.

Ich will jetzt Mitglied werden!

Beitrittserklärung (pdf)

Ich will einen Blick ins Regelwerk werfen!

Satzung (pdf)

Als neues Mitglied will ich informiert sein!

zur Mailingliste