Ihre Spenden ermöglichten bereits folgende Projekte:

Rettungsboot

In seiner "Lebenszeit" wird ein Rettungsboot stark gefordert. Es muss selbst bei widrigsten Bedingungen stets zuverlässige Arbeit leisten und das bei enormen Belastungen im Einsatz.
Die über 10 Dienstjahre haben unserem Rettungsboot "Rheinadler" stark zugesetzt und mittlerweile erforderte eine Einsatzstunde fast die gleiche Zeit an Reparatur und Wartung im Nachgang, damit es auch für den nächsten Einsatz wieder bereit ist. Von durch die Vibrationen losgerappelten Schrauben, über Schäden im Kunststoffrumpf bis hin zu Elektrikproblemen war alles dabei.

Um so mehr freuen wir uns, dass wir Anfang Mai 2019 das neue Rettungsboot in Dienst stellen konnten. Nach knapp drei Jahren haben wir ausreichend Spenden gesammelt, um das fast 90.000 € teure Boot anschaffen zu können. Bereits im Januar schmückte unser Boot den Messestand des Landesverbandes auf der Messe "boot" in Düsseldorf. Leider war es zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht fertiggestellt, so dass es nach der Messe nochmals in die Werft des Hersteller - der Fa. TZUNAMI in den Niederlanden - musste, um dort fertiggestellt zu werden. Am 4.5.19 wurde das Rettungsboot im getauft und am 11.05. in Dienst gestellt. Seit diesem Tag hat sich das Boot bereits bei einigen Einsätzen bewährt und unsere Wasserretter sind stolz auf das neue Einsatzmittel.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Unterstützern bedanken. Nur durch die große Spendenbereitschaft konnten wir dieses Projekt realisieren.

Mannschaftsfahrzeug

Dank ihrer Unterstützung konnten wir 2016 unser neues "Mannschaftstransportfahrzeug" (MTF) in Dienst stellen!

Der VW Crafter ist als Kastenwagen groß genug, um die Einsatzmittel und -materialien zu den Einsatzorten oder Wettkampfutensilien zu den Veranstaltungsorten zu transportieren. Mit den insgesamt neun Sitzen können wir nun fast doppelt so viele Einsatzkräfte transportieren und auch die Ausflüge unserer stetig wachsenden Jugendabteilung gestalten sich nun deutlich leichter.

Anschaffungskosten: 45.000 €

Für Ihre großzügigen Spenden danken wir Ihnen herzlichst!

Rettungsbrett

Die Rettungsbretter sind ein Rettungsmittel, das ähnlich wie ein Surfbrett aufgebaut, aber federleicht ist. Es ist hervorragend für die schnelle Rettung von Schwimmern und den sicheren Transport von Bewusstlosen geeignet. Zudem finden regelmäßig Wettkämpfe unter anderem in Disziplinen mit Rettungsbretter statt, für die unsere jungen und alten Wasserretter nun mit den fünf angeschafften Rettungsbrettern regelmäßig trainieren.

Kosten: 860 € pro Board

Wir danken Ihnen herzlichst für Ihre Unterstützung!