Die DLRG in Dinslaken

Wassersicherheit seit 1929

Als Teil der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt tragen wir verantwortlich dazu bei, die Sicherheit der Menschen an, in und auf dem Wasser zu jeder Jahreszeit zu gewährleisten. Wir nehmen alle Aufgaben wahr, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.
Die DLRG gliedert sich in das Präsidium (Bundesebene), Landesverbände, Bezirke und schließlich die Ortsgruppen. Die DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. gehört zum Bezirk Kreis Wesel und zum Landesverband Nordrhein. Trotz dieser "Verwaltungshierarchie" ist jede Ebene und insbesondere jede Ortsgruppe ein eigenständiger Verein. In der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. führen alle Mitglieder ihre Tätigkeiten ehrenamtlich aus und bekommen keine Vergütung. Wir finanzieren uns hauptsächlich aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Die DLRG ist Spitzenverband im Deutschen Sportbund, Mitglied der „Federation de Sauvetage aquatique“ (FIS) und der „World Life Saving“ (WLS).

Unsere Kernaufgaben in Dinslaken sind:
• Rettungs- und Anfängerschwimmausbildung
• Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung