Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir schwimmen mit und gegen den Strom

DLRG Dinslaken - die ersten Strömungsretter am Niederrhein

Bedarf einer effektiven, gut ausgebildeten Einsatzgruppe

Die Anzahl plötzlicher Starkregen und damit verbundener Überschwemmungen und Hochwasserlagen hat in den vergangenen Jahren im gesamten Bundesgebiet zugenommen. Bisher sind im Kreis Wesel dabei zumeist nur Straßen und Unterführungen baden gegangen, aber auch hier vor Ort besteht die Gefahr, dass umliegende Bäche und Flüsse aufgrund hoher Wassermassen innerhalb kürzester Zeit gefährliche Strömungen entwickeln oder über die Ufer treten. Auftretendes Treibgut macht dann einen Einsatz von Rettungsbooten und Schwimmern bedenklich. Tauchereinsätze sind ab einer Fließgeschwindigkeit von neun Kilometern pro Stunde nicht mehr möglich. Der Rhein hingegen hat auch bei mittlerem Wasserstand streckenweise bereits eine Fließgeschwindigkeit von zwölf Kilometern pro Stunde, und bei Hochwasser steigt die Geschwindigkeit nochmals stark an. Somit besteht Bedarf an einer effektiven und gut ausgebildeten Einsatzkomponente für schnell fließende Gewässer.

Ausbildung professioneller Rettungskräfte nach amerikanischem Vorbild

Angelehnt an den amerikanischen "Swiftwater Rescue Technician" (SRT), ist der DLRG Strömungsretter (SR) ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Er wird grundsätzlich im Team eingesetzt und ist durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt. Die Ausbildung ist als Ergänzung zur Ausbildung Wasserrettungsdienst zu sehen.

Seit 2013 bilden wir unsere erfahrenen Wasserretter der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. zu Strömungsrettern aus. Die Ausbildung vertieft das Fachwissen über die Strömungslehre, spezielle Rettungsmittel und -taktiken, Seiltechnik und Abseilen sowie besondere Gefährdungsschwerpunkte in und an fließenden Gewässern. Neben der besonderen Schutzausrüstung verfügen die Spezialisten über eine hervorragende körperliche Fitness und eine hohe Belastbarkeit auch in Stresssituationen. Dank spezieller Seil- und Schwimmtechniken können sie überall dort als Rettungstrupp eingesetzt werden, wo normale Einsatzkräfte in der Wasserrettung nicht mehr weiterkommen. Um für diese enorm anspruchsvollen Einsätze stets gewappnet zu sein, trainieren unsere Strömungsretter in regelmäßig stattfindenden Praxiseinheiten die Selbst- und Fremdrettung, die Rettung Schwerverletzter von Inseln und Booten, alle Seil- und Abseiltechniken sowie das Rettungsschwimmen zwischen Buhnen, Verblockungen, Strudeln, Unterspülungen und Treibgut.

Einsatzbereiche unserer Strömungsretter

Rettung

Suche und Rettung an/in fließenden Gewässern

Rettung aus unzugänglichen Geländen (auch mit technischem Gerät)

Unterstützung von Bootseinsätzen und Absicherung eigener Rettungskräfte

Assistenz und Unterstützung bei technischer Hilfeleistung am/im Wasser anderer Organisationen

Hochwasser

Primärrettung mit seiltechnischen Hilfsmitteln aus überfluteten Gebieten (z.B. Häuserzeilen, Dächern, etc.)

Arbeit in der "heißen Zone" (Schnittstelle zu Tauchern, etc.)

Absicherung aller Helfer und Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ("Downstream-Safety", etc.)

Evakuierung mit dem Raft / Hochwasserboot

Übungen / Wettkämpfe anderer Verbände