Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Dinslaken findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Freunde für's Leben

DLRG Jugend

Du bist zwischen 5 und 27 Jahre alt? - Dann komm in unsere Jugend!

Die Jugendarbeit in der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. beeindruckt vor allem durch ihre Vielseitigkeit. Bei uns lernen die Jugendlichen nicht nur die Gefahren am und im Wasser kennen und damit umzugehen, sondern üben sich auch in Eigenverantwortung und dem Arbeiten im Team.

Bereits ab einem Alter von 5 Jahren können Kinder und Jugendliche aktiv am wöchentlichen Schwimmtraining teilnehmen. In Zusammenarbeit mit unserem gut ausgebildeten Trainerteam werden dabei Pläne zur Verbesserung der individuellen Schwimmfähigkeit entwickelt, sodass ihnen langfristig eine höhere Sicherheit im Wasser geboten wird. Den idealen Einstieg hierfür schaffen unsere Kurse zur Wassergewöhnung und -beherrschung, die mit dem Seepferdchen abgeschlossen werden können.

Der Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. plant für die Jugendlichen regelmäßig spannende und abwechslungsreiche Aktionen wie Kanutouren, Wasserskifahren, einen Ausflug in ein Spaßbad und natürlich unser Jugendzelten – den Höhepunkt des Jahres. Für Kinder stehen Veranstaltungen wie eine Ostereisuche oder eine Nikolausfeier auf dem Programm. Eine Übersicht über unsere geplanten Veranstaltungen gibt es hier.

Noch mehr Einblicke in unsere Jugendarbeit gibt es bei Instagram

Wir freuen uns, die Jugendlichen auf ihrem eigenen Weg in unserem Verein an die Hand zu nehmen und ihnen dabei zu helfen, sich zu engagierten und verantwortungsvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu entwickeln.

Nicht selten finden sich dabei Freunde für's Leben.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Kinder bis 12 Jahre

Zu den Kursen für Wassergewöhnung und -beherrschung geht es hier

Hier könnt ihr euch in dem DLRG "Aktiv-Verteiler" eintragen

Jugendliche ab 12 Jahren

Hiergibt es einen Überblick über die Trainingszeiten

Hierkönnt ihr euch in dem DLRG "Akiv-Verteiler" eintragen

Gerne könnt ihr auch in unsere Whatsapp-Gruppe aufgenommen werden. Dafür wendet ihr euch einfach direkt an den Jugendvorstand oder nutzt unser Kontaktformular.

Einblicke in die Jugend

Wasserskifahren

Jedes Jahr im Spätsommer geht es für die Jugend mit Ski und Board aufs Wasser. Die Rede ist vom alljährlichen Wasserskifahren, einer unserer beliebtesten Jugendaktionen. Nach einer Menge Action lassen wir den Tag gerne zusammen an unserer Rheinrettungsstation mit einer leckeren Bratwurst ausklingen. So kann man sich dort auch schon gemeinsam auf den zu erwartenen Muskelkater am nächsten Tag freuen.

Jugendzelten

Das alljährliche Jugendzelten ist der Höhepunkt des Jahres - ein komplettes Wochenende am Rhein ohne Eltern, mit viel Spaß und gutem Essen. Die Durchführung des Zeltens an der Rheinrettungsstation ermöglicht der Jugend Einblicke in eine der Hauptaufgaben der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V., dem Wasserrettungsdienst. Die Jugendlichen können spielerisch Erfahrungen in Themen wie Funken, Knoten, Seemannschaft und Erste Hilfe sammeln. Die gemeinsamen Aktivitäten auf dem Wasser bereiten der Jugend den größten Spaß.

Ausflug ins Spaßbad

Der jedes Jahr stattfindende Ausflug in ein Spaßbad gehört traditionell zu den beliebtesten und teilnehmerstärksten Veranstaltungen der Jugend. In den letzten Jahren war ein großes Schwimmbad in Holland unser Ziel. Für jeden Geschmack ist dort etwas dabei: viele Rutschen (unser Favorit ist die Wildwasserrutsche), ein Eisbecken, Whirlpools, Innen- und Außenbereiche sowie Ruheliegen. Wir freuen uns, wenn auch du nächstes Mal dabei bist!

Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst

Jugendaktionen an der Rheinrettungsstation sowie im Wachgebiet der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. ermöglichen den Jugendlichen Einblicke in Einsatzbereiche von Wasserrettern und Ersthelfern/Sanitätern.
In kurzen informativen Fortbildungen und spielerischen Übungsformen erweitern die Jugendlichen ihre theoretischen und praktischen Fähigkeiten. Um das Gelernte anwenden zu können, findet meist am selben Tag eine kleine Übung statt, in der die Jugendlichen beweisen können, was sie alles gelernt haben.

Marketing