Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst (WRD) der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V.

Wachdienst und Rettungsstation der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V.

Pro Jahr leisten wir mit etwa 40 aktiven Rettungsschwimmern und Wasserrettern über 3.000 ehrenamtliche Stunden am Rheinufer. In unserer Hauptwachsaison von Mai bis November sorgen wir regelmäßig an Wochenenden und Feiertagen für die Sicherheit in unserem Wachgebiet am und auf dem Rhein zwischen Duisburg Walsum und Voerde. Darüber hinaus sind unsere ehrenamtlichen Wasserretter 365 Tage im Jahr in Alarmbereitschaft, um Hilfeleistungen bei Einsätzen am und auf dem Rhein in Notfällen zu leisten.

Zur Ausübung unseres Wasserrettungsdienstes unterhalten wir als Ortsgruppe eine Rettungsstation direkt am Rhein (Stromkilometer 798,8), an der uns zwei Einsatzfahrzeuge, drei Rettungsboote sowie moderne Einsatz-, Sanitäts- und Funkausrüstung zur Verfügung stehen.

Absicherungen von Veranstaltungen / Sanitätsdienste

Die Absicherung bei Veranstaltungen an, in oder auf dem Wasser ist ein weiterer Teil unserer Aufgaben. Hierbei werden wir auf nahezu allen Binnengewässern, Flüssen und in Schwimmbädern im Kreis Wesel und Umgebung eingesetzt. Beispielsweise ist die DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. jährlich bei der Absicherung der Windsurf-Meisterschaften auf dem Tenderingssee, dem Weseler Stadtfest "PPP-Tage" und dem Ruhrorter Hafenfest (Duisburg) auf dem Rhein im Einsatz. Die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, DLRG Ortsgruppen und der Feuerwehr spielt hier eine wichtige Rolle.
Doch auch an Land können wir eingesetzt werden. So unterstützen ausgebildete Sanitäter unserer Ortsgruppe seit vielen Jahren das Deutsche Rote Kreuz beim Sanitätsdienst des Voerder Karnevalumzugs oder übernehmen traditionellerweise den Sanitätsdienst bei 24-Stunden-Schwimmen im Dinslakener Schwimmbad DINamare.

Wie können wir helfen?

Ob Wassersportevent, Musikfestival oder TV-Dreh, wir beraten und unterstützen dich gerne mit dem Wissen und der Erfahrung unserer gut ausgebildeten Wasserretter. Deren Ausbildungen und Qualifikationen umfassen neben der Rettungsschwimmausbildung beispielsweise auch eine Sanitäts-, Bootsführer- oder Strömungsretterausbildung. Dadurch können wir Veranstaltungen zeitgleich wasser- und landseitig absichern. Zu einer erfolgreichen Veranstaltungsabsicherung zählt auch die Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Hilfsorganisationen. Bei der Planung deiner Veranstaltung stellen wir gerne den Kontakt zu den entsprechenden Stellen her.

Bei Interesse oder Fragen wende dich einfach über das Kontaktformular an unsere Einsatzleitung!

Gemeinsam schaffen wir es!

Du brauchst Unterstützung von kompetenten Rettungskräften?

Du planst eine Veranstaltung, die am, auf oder im Wasser stattfindet? Dann unterstützen wir dich gerne mit Rettungsschwimmern, Wasserrettern, Rettungsbooten und Sanitätern.

Marketing