Welche Leistungen erhalte ich als Mitglied?

Als Mitglied steht dir fast das komplette Vereinsangebot kostenlos zur Verfügung. Der Eintritt in das Hallenbad ist während der Trainingszeiten für aktive Rettungsschwimmer kostenfrei. Für Kursangebote der DLRG gelten sowohl in der Ortsgruppe Dinslaken als auch bundesweit günstigere Konditionen.

Welche Möglichkeiten bietet mir eine Mitgliedschaft?

Wir bieten mehr als die reine Rettungsschwimmausbildung. Du selbst bestimmst, was du aus deiner Mitgliedschaft machen möchtest. Dabei steht dir ein breites Ausbildungsspektrum zur Verfügung, das  du anschließend auch bei uns in die Praxis umsetzen kannst - als Schwimmausbilder, Wasserretter, Sanitäter, Bootsführer oder Strömungsretter. Oftmals erhalten wir die Rückmeldung, dass unsere Mitglieder die bei uns erlernten Kompetenzen auch im Privat- und Berufsleben gewinnbringend einsetzen können.

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Jugendliche 45 €/Jahr(= ca. 3,75 € monatlich)
Erwachsene 55 €/Jahr(= ca. 4,60 € monatlich)
Familientarif*130 €/Jahr(= ca. 10,90 € monatlich)
Wassergymnastik 40 €/Jahr(= ca. 3,40 € monatlich)
Aufnahmegebühr 30 €(einmalig)

*Eine Familie setzt sich dabei aus zwei Elternteilen mit mindestens einem minderjährigen Kind oder einem Elternteil mit mindestens zwei minderjährigen Kindern zusammen. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr, erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener, und der Familientarif bleibt bestehen, solange die Bedingungen erfüllt sind.

Steuerliche Abzugsfähigkeit deines Mitgliedsbeitrages

Der Mitgliedsbeitrag an die DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. kann steuerlich als Zuwendung nach § 10b EStG im Rahmen deiner Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden. Als Beleg hierfür benötigst du in der Regel nur deinen Bankkontoauszug.

Auch Spenden helfen uns

Vielfältigste Gründe ermöglichen nicht immer die aktive Teilnahme in der DLRG. Sehr freuen wir uns über deine Anerkennung im Dienste der Lebensrettung durch die finanzielle Unterstützung an u.g. Kontodaten. Gerne erstellen wir dir eine entsprechende steuerlich abzugsfähige Spendenquittung.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft wieder beenden?

Die Laufzeit der Mitgliedschaft ist nicht bestimmt und kann immer zum 31. Dezember durch schriftliche Kündigung sowie Rückgabe des Mitgliedsausweises, des Schwimmbad-Coins und überlassenem Vereinseigentum gekündigt werden.

Für die Wirksamkeit der Mitgliedschaftskündigung, muss diese der Ortsgruppe bis zum 30. November eines Jahres schriftlich per Mail an "info@dinslaken.dlrg.de" oder postalisch an die " DLRG Dinslaken  Am Stadtbad 7-946537 Dinslaken" zugegangen sein. Eine Empfangsbestätigung wird nur per Mail versandt.