Neue Ausbilder für den BOS-Sprechfunk

Veröffentlicht: 17.03.2024
Autor: Fabian Friese
BOS Sprechfunkgerät

Herzlichen Glückwunsch an Daniel und Dennis!

Die beiden haben am heutigen Sonntag die Prüfung zum Ausbilder für den BOS-Sprechfunk* bestanden.

Zusammen mit 11 anderen Teilnehmern haben die beiden im LV-Haus (DLRG Landesverband Nordrhein e.V.) in Düsseldorf an einem intensiven Ausbildungslehrgang teilgenommen. Es wurden alle Themen rund um den BOS Funk vertieft. Dazu zählt die Technik, die rechtlichen Hintergründe, das NRW Funkgruppenkonzept und natürlich der Ablauf eines Lehrgangs und Prüfung.

In einer abschließenden Lehrprobe mussten die beiden beweisen, dass sie das Erlernte auch unterrichten können.

---

*Jeden Tag bewältigen die sogenannten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) – Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und viele andere, die für unsere Sicherheit und Ordnung sorgen – eine Vielzahl von Einsätzen. Dass dies erfolgreich gelingt, dafür ist Kommunikation ein unverzichtbares Hilfsmittel.

Die Sicherheits- und Rettungskräfte stellen dabei hohe operative und taktische Anforderungen an ihre Kommunikation. Mit dem Digitalfunk BOS haben sie ein modernes, einheitliches und leistungsstarkes Werkzeug für ihre einsatzkritische Kommunikation zur Verfügung, das diese hohen Anforderungen erfüllt. Mehr Infos unter: www.bdbos.bund.de